Geschichte des Fördervereins Nufringen e.V.

1968 wurde der Krankenpflege- und Altenhilfeverein Nufringen e.V. (KAV) gegründet.

Damals beschäftigte der KAV noch eine Krankenschwester, deren Dienstleistungsangebot die Vereinsmitglieder bei Bedarf in Anspruch nehmen konnten.

Seit der Vereinsgründung hat sich im Bereich der häuslichen Kranken- und Altenpflege vieles geändert.
Am 1. April 1995 wurde die gesetzliche Pflegeversicherung eingeführt. Damit einhergehend gründeten die Gemeinden Nufringen, Gärtringen und Ehningen die gemeinsame Diakoniestation, die ihren Sitz in Gärtringen hat.

Die Diakoniestation bietet seither das ganze Spektrum der ambulanten Altenhilfe sowie häusliche Alten- und Krankenpflege. Ein leistungsfähiges Team mit qualifizierten Pflegefachkräften übernimmt die zahlreichen Aufgaben. Aus diesem Grund beschäftigt der KAV kein eigenes Pflegepersonal mehr.

Im Jahr 2008 wurde aus dem Krankenpflege- und Altenhilfeverein Nufringen e.V. der Förderverein Seniorenhilfe Nufringen e.V.

Damals wie heute wird unser Verein von der bürgerlichen Gemeinde und den kirchlichen Gemeinden unterstützt. Dadurch ist es möglich, auch weiterhin ein hochwertiges Dienstleistungsangebot anzubieten.

Heute und in Zukunft wollen wir mit unseren Angeboten auf direktem oder indirektem Weg helfen, unterstützen und fördern.

Seniorenhilfe Nufringen